Denn die Gaben, die Gott uns in seiner Gnade geschenkt hat, sind verschieden. Wenn jemand die Gabe des prophetischen Redens hat, ist es seine Aufgabe, sie in Übereinstimmung mit dem Glauben zu gebrauchen. Wenn jemand die Gabe hat, einen praktischen Dienst auszuüben, soll er diese Gabe einsetzen. Wenn jemand die Gabe des Lehrens hat, ist es seine Aufgabe zu lehren. Wenn jemand die Gabe der Seelsorge hat, soll er anderen seelsorgerlich helfen. Wer andere materiell unterstützt, soll es uneigennützig tun. Wer für andere Verantwortung trägt, soll es nicht an der nötigen Hingabe fehlen lassen. Wer sich um die kümmert, die in Not sind, soll es mit fröhlichem Herzen tun.
— Römer 12:6-8 NIV
Hauptgedanke
"Just do it!"® (Tue es einfach). Schon lange bevor die Firma Nike diesen Ausdruck zu ihrem Werbespruch machte, hat Paulus es den Römern schon aufgetragen. Gott hat uns mit Gaben beschenkt – jeden einzelnen von uns. Wir werden nicht beurteilt nach der ART der Gabe, die wir erhalten haben, sondern ob und wie wir die erhaltene Gabe BENUTZEN. Egal also, von welcher Art unsere Gabe sein mag, Paulus fordert uns ganz einfach auf: “Benutze sie!”
Heutiges Gebet
Oh Vater, ich gestehe, dass Satan mir das Gefühl gibt, weniger Wert zu sein als andere, weil ich seinen Lügen manchmal Glauben schenke. Anstatt die Gaben, die Du mir gegeben hast, gewissenhaft anzuwenden, vergeude ich manchmal Zeit damit zu wünschen, dass ich meine Gabe besser einsetzen könnte oder dass ich eine andere Gabe hätte. Die Worte von Paulus heute haben mir getroffen. Ich weiß, dass ich die Gaben, die Du mir gegeben hast, einsetzen sollte. Also bitte, Heiliger Geist, schenk mir die Zuversicht meine Gaben zu erkennen, damit ich sie zu Deiner Ehre effektiv einsetzen kann. Im Namen Jesu bitte ich Dich um diese Gnade. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Sonntag 21. September 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments