Nun sah ich (Johannes) in der Mitte, da, wo der Thron war, ein Lamm stehen, umgeben von den vier lebendigen Wesen und den Ältesten. Es sah aus wie ein Opfertier, das geschlachtet worden ist, und hatte sieben Hörner und sieben Augen. (Die sieben Augen sind die sieben Geister Gottes, die in die ganze Welt ausgesandt sind.)
— Offenbarung 5:6 NLT
Hauptgedanke
Die Gegenwart Gottes ist überall auf der Erde durch den Heiligen Geist zugänglich. Wenn wir innehalten und über das Ausmaß dieser Aussage nachdenken, verschlägt es uns die Sprache. Halten wir uns die Tragweite dieses Gedankens vor Augen: Die Gegenwart Gottes ist überall und für jeden zugänglich – für Milliarden von Menschen, über Millionen von Quadratkilometern und für eine unglaubliche Vielfalt von Ethnien, Kulturen und Nationen. Wenn wir uns unsere eigene unbedeutende Größe im Vergleich zum ganzen Universum vergegenwärtigen, dann macht uns die Erkenntnis von Gottes unglaublicher Unermesslichkeit und auch seiner so sehr liebenden Absichten, die sich in dem Opfer Jesu zeigen, einfach sprachlos. Jeder Teil der Erde ist die Wohnstätte des Heiligen durch die Gegenwart des Heiligen Geistes. Jesus kam und gab sich selbst hin, damit wir durch das Geschenk des Heiligen Geistes in die Gemeinschaft mit Gott und mit einander eingeladen werden konnten. Dass wir vom Schöpfer des Universums derart aufopferungsvoll geliebt und gewollt sind, sollte uns mit Ehrfurcht, Staunen und Dankbarkeit erfüllen.
Heutiges Gebet
Allmächtiger Gott – den ich als Vater, Sohn und Heiliger Geist kenne – vergib mir für die Zeiten, in denen ich vergessen habe, wie groß Du bist und wie sehr Du mich dennoch liebst. In einem solch riesigen Universum liebst Du mich persönlich. Dadurch, dass Du Jesus gesandt hast, hast Du mich zu einem hohen Preis geliebt. Als Dein Kind durch die neue Geburt, weiß ich, dass Du mich liebst, weil Du durch Deinen Geist in mir lebst. Danke Dir. Preis Dir dafür. Ich kann es Dir nie vergelten, aber ich kann Dich anbeten. Im Namen Jesu preise ich Dich und danke Dir, auch wenn es weit jenseits meiner Fähigkeit liegt, Dich zu begreifen. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Sonntag 6. Oktober 2024
Kommentar
Archived Facebook Comments