Die wirklich Beschnittenen sind wir, denn wir dienen Gott unter der Leitung seines Geistes und vertrauen nicht auf unsere Vorrechte und auf eigene Leistungen, sondern auf Jesus Christus; er ist unser ganzer Stolz.
— Philipper 3:3 NLT
Hauptgedanke
Unsere Identität als Gottes Kinder wird durch die Gegenwart des Heiligen Geistes in unserer Anbetung und unserer beständigen Hingabe als lebendige Opfer definiert (Röm.12,1), nicht auf Grund unserer Ethnie oder eines physischen Merkmals an unserem Körper. Diejenigen, die den Geist haben, sind die Kinder Gottes (Johannes 3, 3-7). Wir verlassen uns auf das Werk Christi und nicht auf unsere menschlichen Anstrengungen, um unsere eigenen Bedeutung zu bestimmen. Als wir aus Gnade gerettet wurden, hat Christus den Geist auf uns ausgegossen (Titus 3,3-7). Der Heilige Geist ist das Merkmal unserer Identität (Röm.8,9). Das Werk des Geistes bewirkt, dass wir Glieder des Leibes Christi sind (1Kor. 12,12-13). Das Geschenk des Geistes eröffnet und ermöglicht uns echte Anbetung (Johannes 4,22-23). Die Gegenwart des Heiligen Geistes macht uns zum Wohnort Gottes, ein heiliger Tempel, in dem Gott durch seinen Geist wohnt (1Kor.6,19-20). Die Gegenwart des Heiligen Geistes definiert unser Leben in Christus und ist für unsere Identität und Anbetung unerlässlich! Anstatt dass unser Leben und unsere Anbetung durch viele detaillierte Regeln, wie wir sie in der Torah finden, eingezwängt werden, sind wir durch die Führung des Heiligen Geistes freigesetzt.
Heutiges Gebet
Vater im Himmel, bitte vergib‘ mir, wenn ich versuche, meine eigene Bedeutung im Leben von irgendetwas anderem abzuleiten als Deiner gnädigen Liebe für mich, dem Sühnopfer Deines Sohnes und dem Werk des Heiligen Geistes in meinem Alltagsleben. Ich bitte das im Namen Jesu. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Dienstag 8. Oktober 2024
Kommentar
Archived Facebook Comments