Wenn ihr euer Leben von eurer eigenen Natur bestimmen lasst, müsst ihr sterben. Doch wenn ihr in der Kraft von Gottes Geist die alten Verhaltensweisen tötet, werdet ihr leben.
— Römer 8:13 NIV
Hauptgedanke
“Streng dich mehr an!” Das ist die vorherrschende Botschaft, die viele Menschen der Religion entnehmen, besonders weil sich Religion mit chronischem Fehlverhalten und süchtig machender Sünde befasst. Und doch wissen wir fast alle, dass größere Anstrengung nur ein Teil dessen ist, was wir brauchen. Gewiss, viele brauchen mehr Leidenschaft für die Nachfolge Jesu, aber uns einfach mehr anzustrengen verleiht uns nicht mehr Leidenschaft und führt fast immer zu größerem Versagen und Enttäuschung. Was wirklich zählt und wichtig ist, macht Römerbrief, Kapitel 3-8 deutlich: Aus eigenem Bemühen können wir Gerechtigkeit nicht erlangen, egal wie sehr wir uns anstrengen! Tatsächlich ließ diese Methode, Heiligkeit zu erlangen, Paulus folgendes ausrufen: “Ich unglückseliger Mensch! Mein ganzes Dasein ist dem Tod verfallen. Wird mich denn niemand aus diesem elenden Zustand befreien?” (Röm. 7,24). Paulus‘ Antwort darauf ist zweifach: Erstens, Gott hat Jesus als Sühnopfer für unsere Sünden gesandt. Zweitens, Jesus hat den Heiligen Geist gesandt um uns zu befähigen, für Gott zu leben. Wenn wir dem Heiligen Geist die Herrschaft über unser Herz übergeben, bringt er die Frucht hervor, die den Charakter und das Erbarmen Gottes wiederspiegelt (Gal. 5,22-23) und verändert uns Christus ähnlich zu sein (2 Kor.3,18). Ein Bestandteil dieser Veränderung ist die Macht, süchtig machende Sünde zu überwinden und echtes Leben zu finden. Wenn der Heilige Geist Freiraum erhält, in unserem Leben zu wirken, werden wir verändert, weil der Geist Macht über Sünde, Tod und Zerstörung besitzt.
Heutiges Gebet
Oh Gott, mein Abba Vater, danke Dir für das Geschenk der Gnade, die Du mir in Jesus gegeben hast. Danke Dir für die Kraft des Heiligen Geistes, die in meinem Leben freigesetzt wurde. Ich bitte Dich, dass Du die Kraft Deines Geistes freisetzt, um mir zu helfen die Missetaten meines Körpers zu überwinden und Jesus jeden Tag ähnlicher zu werden. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Freitag 8. November 2024
Kommentar
Archived Facebook Comments