Aus dem Himmel hörte ich eine Stimme, die mir befahl: »Schreibe: Glücklich zu nennen sind die, die dem Herrn bis zu ihrem Tod treu bleiben! Das gilt von jetzt an mehr als je zuvor.« – »Ja«, sagt der Geist, »sie werden sich von aller Mühe ausruhen, denn was sie getan haben, wird nicht unbelohnt bleiben.«
— Offenbarung 14:13 NKJV
Hauptgedanke
Jesus sprach vom Heiligen Geist als dem Tröster und versprach die bleibende und tröstende Gegenwart des Geistes in uns (Johannes 14-16). Jesus´ Wort für den Heiligen Geist kann auch übersetzt werden mit Fürsprecher, Helfer und Ratgeber. Der Reichtum der Gegenwart des Geistes macht die Güte jedes dieser Begriffe voll. Paulus sprach über den Heiligen Geist als die Gewissheit dafür, dass wir mit Jesus am Himmel Anteil haben werden (2 Kor. 1,21-22; 2 Kor. 5,5). Zusätzlich zu diesen großen Verheißungen besitzen wir den Vers von Heute – für mich eins der am meisten Trost spendenden Verse, wenn ich Menschen in ihrer Trauer zu helfen versuche. Diejenigen, die für Jesus gelebt haben, erhalten von dem Geist zwei Verheißungen: Erstens werden sie die Ruhe Gottes genießen. Zweitens, was sie für den Herrn getan haben, wird bei dem in Erinnerung behalten, der zuallermeist zählt. Was wir für Jesus tun hat ewige Bedeutung und wird nicht vergessen (Heb. 6,10).
Heutiges Gebet
Oh Vater, ich danke Dir für Deine großen und unvergleichlichen Verheißungen. Heute bin ich besonders dankbar für die Verheißungen, die im Zusammenhang mit dem Heiligen Geist stehen – der Trost und die Gewissheit, mit denen der Geist mein Herz erfüllt. Möge ich mit Zuversicht leben, wegen der Gewissheit, die ich durch den Heiligen Geist habe, der in mir lebt, der mich tröstet und mir für meine Taten, die Jesus ehren, Deine gnädige Anerkennung verheißt und in dessen Namen ich bete, Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Freitag 14. November 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments