Die Jünger in Antiochia aber waren trotz dieser Vorkommnisse voller Freude und wurden immer mehr mit dem Heiligen Geist erfüllt.
— Apostelgeschichte 13:52 NIV
Hauptgedanke
Suppe und Brot. Liebe und Ehe. Pferd und Kutsche. Das sind Dinge, die laut einiger alten Schlager zusammengehören. Aber es gibt zwei Dinge, die noch weit besser zusammengehören als diese. Nein, ich rede nicht von Eier und Speck – nicht einmal von grünen Eiern und Speck (Anspielung auf das Buch: Grünes Ei mit Speck von Dr. Seuss). Ich rede von der bleibenden Gegenwart des Heiligen Geistes in uns und von den tiefen Strömen bleibender Freude. Wenn wir in jemandem den Heiligen Geist vorfinden, werden wir auch Freude finden. Diese Freude ist ein Teil der unbändigen Gnade der Gegenwart Gottes in uns durch den Heiligen Geist, der Garant dafür, dass unsere Zukunft in Gott sicher ist. Der Geist leitet und führt uns im Jetzt. Während unseres ganzen Lebens wirkt der Geist, um uns Jesus ähnlicher zu gestalten. Wenn wir beten, vermittelt der Geist für uns und wenn wir singen, erfüllt er uns. Der Geist ist die Erinnerung an unsere zukünftige Herrlichkeit, während wir von Herrlichkeit zu Herrlichkeit in das Bild Jesu geformt werden. Jawohl, der Geist bringt uns Freude. Manchmal ist diese Freude der Schwindel der Begeisterung, wenn wir die Gegenwart Gottes erfahren. Manchmal ist sie der Trost in den schlimmsten Krisen. Andere Male ist sie die sanfte Zuversicht, dass wir nicht alleine sind. Aber unter alldem – wie der Herzschlag in unserer Brust – liegt die Freude des Geistes, der uns daran erinnert, dass wir Gottes Kinder sind.
Heutiges Gebet
Oh Gott, mein Abba Vater, danke Dir für die Freude, die ich in dem Wissen habe, dass ich Dir gehöre und dass Du in mir durch den Heiligen Geist wohnst. Im Namen Jesu bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Dienstag 25. November 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments