Daraufhin nahm der Geist Gottes Besitz von mir, und ich sah mich vom Engel in eine Wüste versetzt. Dort sah ich eine Frau, die auf einem scharlachroten Tier saß. Das Tier hatte sieben Köpfe und zehn Hörner und war über und über mit Namen bedeckt, mit denen Gott verhöhnt wurde.
— Offenbarung 17:3 NIV
Hauptgedanke
Der Geist entrückt Johannes in eine Vision, die ihm die grausige, schreckliche Wahrheit über Satans Vorhaben das Volk Gottes zu zerstören, zeigt. Die Vision enttarnt das große Unheil, das Satan bewirkt und offenbart seine Verbündeten, die sein böses Werk ausführen und seinem Geheiß folgen. Hinter diesem kurzen Blick auf das Böse liegt jedoch eine Wahrheit, die der Geist durch sein Kommen offenbart: Trotz der Allgegenwärtigkeit des Bösen in manchen Regierungen, religiösen Strukturen, menschlichen Organisationen und einigen Individuen, wird Jesus triumphieren und seinem Volk den Sieg sichern. Wir werden geleitet, das Böse zu erkennen und werden deswegen nicht getäuscht. Wir werden über den Einfluss Satans nicht deshalb informiert, damit wir angstvoll zurückschrecken. Diese Offenbarung des Bösen soll uns herausfordern, in unserem Glauben standhaft zu bleiben, unserem Erlöser zu vertrauen, ein heiliges Leben zu führen, das Gott ehrt und unseren Blick auf unsere letztendliche Rechtfertigung und den zukünftigen Sieg zu richten. Der Heilige Geist ist der Geist der Wahrheit!
Heutiges Gebet
Vater Gott, danke Dir für die Wahrheit – für das was nicht nur Tatsache, sondern auch authentisch und echt ist. Satan kann mich so einfach täuschen und mich Deiner Wahrheit gegenüber blind machen. Öffne meine Augen, Heiliger Geist, damit ich die Wahrheit des Vaters erkenne. Weil ich dem Sieg Jesu vertraue, schenke Du mir Lebensmut schenken. Stärke mein Vertrauen auf Deine stützende Gegenwart. Dir zur Ehre, oh Gott – Vater, Sohn und Geist – sei mein Leben und Beten. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Freitag 29. November 2024
Kommentar
Archived Facebook Comments