Er, Jesus Christus, der als Mensch zu uns kam, wurde in zweifacher Weise als Sohn Gottes bestätigt: bei seiner Taufe und bei seinem Opfertod – mit anderen Worten: durch Wasser und durch Blut. Wohlgemerkt: nicht nur durch das Wasser, sondern durch das Wasser und durch das Blut. Und diese Bestätigung kommt vom Geist Gottes selbst, und der Geist ist die Wahrheit.
— 1 Johannes 5:6 NLT
Hauptgedanke
Während der ganzen Zeit seines Lebens auf Erden war Jesus “Gott mit uns” (Mt. 1, 23). Im heutigen Vers erinnert uns Johannes an drei Zeugnisse, die uns Jesus als Gottes Sohn zeigen: das Wasser (seine Taufe), das Blut (seine Kreuzigung) und der Geist (gegenwärtig in jedem Schritt seines Lebens). Auf vielerlei Weise bestätigt der Heilige Geist Jesus als “Gott mit uns”. Jesus wurde vom Geist gezeugt. Der Geist war bei seiner Taufe gegenwärtig. Der Geist führt ihn mit Kraft hinein in die Versuchungen in der Wüste und wieder heraus. Als er in der Synagoge in Nazaret aus der Schriftrolle von Jesaja vorlas, ruhte der Geist auf ihm. Der Geist hat ihn in seinem Dienst auf Erden geleitet und er genoss den uneingeschränkten Einfluss des Geistes. Der Geist führte ihn dazu, über Gott zu jubeln und ihn zu preisen. Als er sich mit seinen Anklägern auseinandersetzte, erfüllte ihn den Geist. Und der Geist befähigte ihn, aus dem Tod aufzuerstehen. Der Geist bestätigt das Zeugnis Gottes, der Augenzeugen, der Selbsterklärung Jesu und seinen irdischen Dienst! Jesus wurde bei seiner Taufe als Gottes Sohn offenbart, aber er war Gottes Sohn vom Zeitpunkt seiner Empfängnis im Mutterleib Marias. Er war auch Gottes Sohn in seinem Dienst und wurde bei seiner Verklärung als Gottes Sohn proklamiert. Er war Gottes Sohn vor dem Hohen Rat, Pilatus und Herodes. Er wurde am Kreuz als Gottes Sohn erkannt. Und er wurde eindeutig als Gottes Sohn mit Macht bei seiner Auferstehung von den Toten identifiziert. Nach seiner Himmelfahrt, goss er zu Pfingsten den Geist auf seine Jünger aus und gab einem jeden Getauften das Geschenk des innewohnenden Geistes – genau wie auch uns, wenn wir seine Nachfolger werden.
Heutiges Gebet
Oh Vater, ich glaube, dass Jesus Dein Sohn ist. Vater, ich glaube, dass Du seine Identität als „Gott mit uns“ bestätigt hast, sowie der Geist seine Identität in jedem wichtigen Ereignis seines irdischen Lebens erwiesen hat. Ich glaube, allmächtiger Vater, an Jesus Christus – Dein Sohn, mein Heiland, Israels Messias und Herr der Welt. In seinem Namen bete ich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Dienstag 9. Dezember 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments