“Er gab ihr zur Antwort: »Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind, das du zur Welt bringst, heilig sein und Gottes Sohn genannt werden.”
— Lukas 1:35 NIV
Hauptgedanke
Jesus ist Gottes Sohn und heilig, weil er im Mutterleib durch die Macht des Höchsten (für uns als der Heilige Geist offenbart) empfangen wurde. Diese Empfängnis ist nicht etwas, was wir logisch verstehen können. Sie ist etwas, das wir als ein Wunder der Macht Gottes erkennen, etwas, das die himmlische Liebe Gottes widerspiegelt. Sogar an diese übernatürliche Empfängnis zu glauben ist sowohl Geschenk als auch Wunder der Gnade Gottes, und entspringt der Überzeugung unserer Herzen durch den Heiligen Geist. Wenn wir daran glauben, dass Jesus als Gott in menschlicher Gestalt zu uns gekommen ist, dann wissen wir, dass die Wahrheit dieser Geschichte mit einem Wunder beginnen musste, das zugleich unbegreiflich und doch sehr einfach ist. Gott nimmt in einem Baby namens Jesus menschliche Gestalt an. Dieses Baby wurde im Mutterleib einer ganz normalen jungen Frau empfangen und ausgetragen. Das Wunder dieser Empfängnis offenbart den Charakter und Erbarmen Gott, des Höchsten die Entfernung zwischen seiner himmlischen Perfektion und unserer menschlichen Sterblichkeit zu überbrücken. Auch wenn wir das nicht ganz begreifen, können wir diese Wahrheit durch Gnade annehmen. Lasst uns den Heiligen Geist, der dieses Wunder bei Maria bewirkte, bitten, dass er unsere Herzen diesem Wunder gegenüber öffnet und uns denen anschließen, die den Glauben an dieses Wunder der Liebe, Barmherzigkeit und Gnade Gottes mit uns teilen.
Heutiges Gebet
Oh Vater, der Einzige, Wahre und Allmächtige Gott, ich bitte darum, dass der Heilige Geist, der Jesus im Mutterleib von Maria gezeugt hat, meinen Glauben vertieft und meine Freude und mein Stauen über das Geschenk der Geburt Jesu erweckt. Ich bitte um diese Gnade im Namen Jesu. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Freitag 19. Dezember 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments