Zacharias, der Vater des Neugeborenen,(Johannes der Täufer) wurde mit dem Heiligen Geist erfüllt und begann, prophetisch zu reden.
— Lukas 1:67 NIV
Hauptgedanke
Als der Engel Gabriel Zacharias erzählte, dass er und Elizabeth einen Sohn bekommen würden, zweifelte er zuerst. Warum sollte Gott ihnen im hohen Alter einen Sohn schenken, besonders angesichts Elisabeths Unfruchtbarkeit in ihren gebärfähigen Jahren? Und doch wirkte Gott auf wunderbare Weise ihnen trotz ihres hohen Alters das Geschenk eines Babys zu machen – ein Baby, das wir als Johannes den Täufer kennen. Wegen Zacharias‘ Unglauben wurde er von Gabriel, dem Engel, der ihm bei seinem Dienst im Tempel begegnet war, stumm gemacht. Die Stimme Zacharias‘ kehrte erst zurück als er vermittelte, dass der Name seines neugeborenen Sohnes Johannes heißen sollte. Dann, inspiriert durch den Heiligen Geist, prophezeite und sprach Zacharias über den herrlichen Dienst von Johannes, dem Messias den Weg vorzubereiten und von der Erfüllung der Verheißungen Gottes, sein Volk das Heil zu bringen (Lukas 1,62-79). Das Kommen Jesu wurde viel mehr verkündet als nur durch die Hirten und Engel. Sein Kommen wurde wiederholt durch den Heiligen Geist verkündet, ermöglicht, geleitet und befähigt. Der gleiche Heilige Geist wohnt in uns, um uns an das Leben und die Worte Jesu zu erinnern (Johannes 14-16) und um uns ihm immer ähnlicher zu gestalten (2 Kor. 3,18). Möge der Heilige Geist uns erfüllen, damit wir den Charakter und Erbarmen unseres Herrn verkünden und demonstrieren!
Heutiges Gebet
Lieber himmlischer Vater, danke Dir für das Wirken des Heiligen Geistes um den Weg für Deinen Sohn vorzubereiten, die Wahrheit über die Identität Jesu zu verkünden und um mich zu befähigen für Jesus zu leben und ihm immer ähnlicher gestaltet zu werden. Im Namen Jesu danke ich Dir und preise ich Dich. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Sonntag 21. Dezember 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments