Vom Geist geleitet, war er an jenem Tag in den Tempel gekommen. Als nun Jesu Eltern das Kind hereinbrachten, um mit ihm zu tun, was nach dem Gesetz üblich war, nahm Simeon das Kind in seine Arme, pries Gott und sagte:
»Herr, nun kann dein Diener in Frieden sterben,
denn du hast deine Zusage erfüllt.
Mit eigenen Augen habe ich das Heil gesehen,
das du für alle Völker bereitet hast –
ein Licht, das die Nationen erleuchtet,
und der Ruhm deines Volkes Israel.«
— Lukas 2:27-32 NIV
Hauptgedanke
Simeons Ausbruch der Freude mag ich sehr. Seine Worte bewegen zutiefst und hören sich wie ein Lied an. Lasst uns heute, mit unseren Herzen so erfüllt von so vielen guten Dingen, an das größte Geschenk denken, das wir je erhalten haben: Jesus! Wenn die Lieder dieser Weihnachtszeit unsere Herzen erfüllen, lasst uns die Worte der Lieder wirklich hören, die dieses Geschenk freudig ankündigen und an die Worte Simeons erinnern als er Jesus zum ersten Mal sah. Lasst uns auch daran denken, dass der gleichen Heilige Geist, der Simeon erfüllte auch uns erfüllt, wenn wir singen, einander mit den Texten geistlicher Lieder ermutigen und Gott von Herzen im Lied preisen (Eph. 5, 17-20). Lassen wir uns vom Geist bewegen, das gnädige und größte Geschenk Gottes zu verkünden!
Heutiges Gebet
Allmächtiger Gott, ich danke Dir und empfange das Geschenk Deines Sohnes mit Freude, Dankbarkeit und Demut. Danke Dir, dass Du mich so vollkommen und aufopfernd liebst. Möge mein Leben Deinen Charakter und Dein Erbarmen wiederspiegeln. Mögen meine Worte die Güte Deiner Liebe und die Gnade Deines Geschenks in Jesus verkünden, in dessen Namen ich bete. Amen.
Other Devotionals from Heartlight for Donnerstag 25. Dezember 2025
Kommentar
Archived Facebook Comments